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  • Pfarreienrat

    Der Pfarreienrat besteht aus Delegierten aller Pfarreien in einer Pfarreiengemeinschaft, bestimmt vom jeweiligen Pfarrgemeinderat. Er berät und beschließt zusammen mit dem leitenden Pfarrer und dem Team der Hauptamtlichen der Pfarreiengemeinschaft über alle pastoralen Fragen.

     

    1. Vorsitzende:

    Katja von Bünau

    2. Vorsitzende:

    Hildegard Giese

    weitere Mitglieder:

    Stefan Hippchen

    Circe Meiser

    Marianne Persch

    Ulrike Wille

    Hauptamtliche Mitglieder:

    Anja Bauerfeld (Gemeindereferentin)

    Anne Haan (Gemeindereferentin)

    Reiner Klein (Dekanatsreferent, Pastoraler Leiter)

    Markus Kron (Diakon m.Z.)

    Hugo Naumann (Diakon m.Z.)

  • Kirchengemeindeverband

    Der Kirchengemeindeverband setzt sich aus Delegierten der Verwaltungsräte zusammen. Er ist zuständig für die Finanz-, Vermögens- und Personalangelegenheiten auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft. Vorsitzender ist der leitende Pfarrer.

     

    1. Vorsitzender:

    Pfr. Dietmar Bell (Pfarrverwalter)

    2. Vorsitzender:

    n.n.

    weitere Mitglieder:

    Reiner Bick

    Wolfgang Braun

    Stefan Hippchen

    Frank Klein

    Anke Komenda

    Benoit Spang

  • Pfarrgemeinderat Eppelborn

    Der Pfarrgemeinderat wird von den Mitgliedern einer Pfarrei ab 16 Jahren gewählt.

    Er entscheidet mit darüber, welche pastoralen Schwerpunkte vor Ort gesetzt werden – und auch, wofür Geld verwendet wird. Pfarrer, Hauptamtliche und Ratsmitglieder sind aufeinander angewiesen. Nur in einem guten Miteinander können sich lebendige Gemeinden entfalten. „Pfarrgemeinderäte sind Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung des Volkes Gottes, den Glauben zu gestalten“, hat Bischof Stephan Ackermann es einmal formuliert.

     

    1. Vorsitzende:

    Katja von Bünau

    2. Vorsitzender:

    Stefan Hippchen

    weitere Mitglieder:

    Gerhard Geib

    Therese Groß

    Marlene John

    Jürgen Klein

    Pascal Klein

    Marianne Persch

    Birgit Schmitt

    Katharina Wille

    Ulrike Wille

    Hauptamtliche Mitglieder:

    Anja Bauerfeld (Gemeindereferentin)

    Anne Haan (Gemeindereferentin)

    Reiner Klein (Dekanatsreferent, Pastoraler Leiter)

     

  • Pfarrgemeinderat Dirmingen

    Der Pfarrgemeinderat wird von den Mitgliedern einer Pfarrei ab 16 Jahren gewählt.

    Er entscheidet mit darüber, welche pastoralen Schwerpunkte vor Ort gesetzt werden – und auch, wofür Geld verwendet wird. Pfarrer, Hauptamtliche und Ratsmitglieder sind aufeinander angewiesen. Nur in einem guten Miteinander können sich lebendige Gemeinden entfalten. „Pfarrgemeinderäte sind Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung des Volkes Gottes, den Glauben zu gestalten“, hat Bischof Stephan Ackermann es einmal formuliert.

     

    1. Vorsitzende:

    Hildegard Giese

    2. Vorsitzende:

    Circe Meiser

    weitere Mitglieder:

    Gisela Busse

    Jürgen Graus

    Yorick Meiser

    Benoit Spang

    Hauptamtliche Mitglieder:

    Anja Bauerfeld (Gemeindereferentin)

    Anne Haan (Gemeindereferentin)

    Reiner Klein (Dekanatsreferent, Pastoraler Leiter)

  • Verwaltungsrat Eppelborn

    Der Verwaltungsrat verwaltet das kirchliche Vermögen in der Kirchengemeinde. Er vertritt die Kirchengemeinde und das Vermögen. Zu seinen Aufgaben gehören zum Beispiel:

    • Erstellung eines Haushaltsplanes.
    • Pflege, Beratung und Entscheidung über die Immobilien und Grundstücke.
    • Erstellung von Miet-, Pacht- und Leihverträgen.

    (Ausführliche Darstellung siehe KVVG)

    Vorsitzender des Verwaltungsrates ist der Pfarrer. Er kann auf Antrag von diesem Amt vom Bischöflichen Generalvikar entpflichtet werden und ein ehrenamtliches Mitglied des Verwaltungsrates wird mit dem Vorsitz beauftragt.

     

    1. Vorsitzender:

    Wolfgang Braun

    2. Vorsitzender:

    Gerhard Geib

    weitere Mitglieder:

    Lothar Bauer

    Reiner Bick

    Heiko Girnus

    Stefan Hippchen

    Anke Komenda

    Gregor Wille

    Philipp Woll

  • Verwaltungsrat Dirmingen

    Der Verwaltungsrat verwaltet das kirchliche Vermögen in der Kirchengemeinde. Er vertritt die Kirchengemeinde und das Vermögen. Zu seinen Aufgaben gehören zum Beispiel:

    • Erstellung eines Haushaltsplanes.
    • Pflege, Beratung und Entscheidung über die Immobilien und Grundstücke.
    • Erstellung von Miet-, Pacht- und Leihverträgen.

    (Ausführliche Darstellung siehe KVVG)

    Vorsitzender des Verwaltungsrates ist der Pfarrer. Er kann auf Antrag von diesem Amt vom Bischöflichen Generalvikar entpflichtet werden und ein ehrenamtliches Mitglied des Verwaltungsrates wird mit dem Vorsitz beauftragt.

     

    1. Vorsitzende:

    Marliese Kern

    2. Vorsitzender:

    Matthias Hoffmann

    weitere Mitglieder:

    Jürgen Graus

    Frank Klein

    Bernadette Schorr

    Benoit Spang