Zum Inhalt springen

Gemeindereferentin Anja Bauerfeld :Ich ziehe um ...

Exit-Schild, eine grüne Figur läuft durch eine weiße Tür. Hinweis auf den Notausgang
Datum:
14. Okt. 2025
Von:
Anja Bauerfeld
Anja Bauerfeld

Ich ziehe um…

Liebe Angehörige unserer Pfarreiengemeinschaft,

seit 2012 bin ich Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen. Es war meine erste Stelle direkt nach meiner Beauftragung.

In den letzten 13 Jahren hat sich sowohl in der Situation der Kirche von Trier und unserer Pfarreiengemeinschaft als auch bei mir persönlich einiges verändert und entwickelt.

Bereits seit 2013 bildet der Beerdigungsdienst einen Schwerpunkt meiner pastoralen Arbeit und erfüllt mich bis heute mit dankbarer Ehrfurcht vor dem Leben und den individuellen Lebensgeschichten. Aber auch darüber hinaus war ich in den vergangenen Jahren in vielseitigen Bereichen in unserer Pfarreiengemeinschaft tätig, seien es Messdienerfreizeiten, langjährige Gottesdienste im hiesigen Seniorenheim, die mich vor allem am Heiligen Abend immer wieder sehr berührten, Firmvorbereitungen, verschiedene geistliche und liturgische Angebote, Begleitung von Gruppen und Gremien, Hauskommunion, usw. Viele Menschen durfte ich in dieser Zeit kennenlernen und begleiten. Wenn ich von der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen spreche, spreche ich seit langem von „uns“ und empfinde das bis heute so.

Im Laufe der Jahre hat sich auf verschiedenen Ebenen einiges verändert. Privat habe ich mittlerweile eine Familie mit drei Kindern. Ich bin sehr dankbar, dass es uns als Familie gelingt, diese mit meinem Beruf zu vereinbaren. Dennoch bleiben Herausforderungen und Einschränkungen auf beiden Seiten.

Beruflich war es mir immer wichtig, mich auch nach meiner Ausbildung inhaltlich weiterzuentwickeln. In den vergangenen Jahren tat ich das durch ein nebenberufliches Studium („Beratung in der Arbeitswelt“), das ich vor kurzem abgeschlossen habe. Inhaltlich ermöglichte es mir, in neuen Arbeitsfeldern zu wirken: Seit vergangenem Jahr bin ich in der „Fachgruppe Supervision und Coaching“ auf bistumsebene tätig, seit März dieses Jahres außerdem in der „Fachgruppe Bestattungsdienst“ des Bistums. Es bleibt knapp eine halbe Stelle, in der ich, wie mittlerweile alle Gemeindereferentinnen, auf der Ebene des Pastoralen Raumes Lebach eingesetzt bin. Auch meine aktuellen Arbeitsschwerpunkte (Beerdigungsdienst, Firmvorbereitung, demnächst Familienpastoral) finden mittlerweile auf der Ebene des gesamten Pastoralen Raumes statt. Lediglich bei meiner Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus St. Josef habe ich eine bleibende konkrete Anbindung an unsere Pfarreiengemeinschaft.

Seit einigen Monaten haben wir mit Pater Shijo einen neuen pastoralen Mitarbeiter, der u. a. seinen Arbeitsschwerpunkt zur Unterstützung des Dekans Achim Thieser, in unserer Pfarreiengemeinschaft hat. Um ihm ein Büro vor Ort zu ermöglichen, hat das Leitungsteam entschieden, dass ich mit meinem Büro innerhalb des Pastoralen Raumes umziehen muss. In der zweiten Woche der Herbstferien werde ich mein neues Büro im Pfarrhaus in Lebach beziehen.

Meine Aufgabenbereiche bleiben bestehen. Dennoch bringt dieser Ortswechsel für mich auch große Veränderungen mit sich. Wenn ich mein Büro nicht mehr in Eppelborn habe, werde ich vieles nicht mehr mitbekommen, das in der Pfarreiengemeinschaft gerade geschieht, geplant und umgesetzt wird. Für mich ist es somit ein Abschied meiner Rolle als Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen. Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Lebach bleibe ich und damit gewissermaßen auch in Eppelborn-Dirmingen. Aber anders.

Ich gehe schweren Herzens, im Bewusstsein, dass ich weiterhin auch hier sein werde, aber auch im Wissen, dass es anders sein wird und ich einiges vermissen werde.

Als Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen blicke ich auf 13 Jahre zurück, die für mich vor allem von aufrichtigen, zugewandten Begegnungen und Beziehungen zwischen Ihnen / Euch und mir geprägt waren.  Für dieses wertschätzende Miteinander möchte ich mich auf diesem Wege von ganzem Herzen bedanken!

Ich hoffe, ich kann auch von meinem neuen Arbeitsort trotz der neuen Umstände weiter daran anknüpfen und freue mich schon jetzt, wenn ich Sie und Euch an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Anlässen weiter treffen darf.

Herzliche Grüße

Anja Bauerfeld

 

Meine neue Büroadresse: Pfarrgasse 7, 66822 Lebach