Zum Inhalt springen

Profanierung von St. Pius X. Calmesweiler

250721-Calmesweiler.jpg_693713736
Datum:
21. Juli 2025
Von:
Ulrike Wille

Profanierung von St. Pius X. in Calmesweiler

 

Das Immobilienkonzept unserer Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen, das unsere Räte nach langen Beratungen am 15. Oktober 2024 verabschiedet hatten, beruht auf dem Leitgedanken „Welche Immobilien benötigen wir in der Zukunft, um kirchliches Leben zu gestalten und Glaube aktiv zu leben?“ In den Austauschrunden wurde deutlich, dass wir in der Zukunft weder alle vorhandenen Immobilien benötigen werden, noch uns als Pfarrei den baulichen Unterhalt leisten können.

Zur Kirche St. Pius X. Calmesweiler und dem dortigen Pfarrheim ist im Immobilienkonzept folgendes festgehalten worden: „Die Kirche St. Pius X. Calmesweiler hat zurzeit einen geringen Gottesdienstbe-such. Aufgrund von Dachschäden wurde sie im vergangenen Winter vom Verwaltungsrat gesperrt, bis das Dach im Frühjahr behelfsmäßig repariert wurde. Kurz- bis mittelfristig muss hier das Dach erneuert werden. Da die Kirche St. Pius X. ca. 2 km von der Pfarrkirche St. Sebastian entfernt liegt, die Kirche nicht unter Denkmalschutz steht, aufgrund ihres Baustils (Baujahr 1959/60) relativ gut einer anderen Verwendung zugeführt werden kann und die Pfarrheimfläche unter der Kirche pfarrlich nicht genutzt wird, soll die Kirche profaniert und vermarktet werden. Die Orte Eppelborn, Bubach und Calmesweiler gehen fließend ineinander über.“

„Das Pfarrheim Calmesweiler befindet sich im Untergeschoss der Kirche St. Pius X.. Das Pfarrheim wird zwar stark gegen Entgelt genutzt, allerdings finden dort keine pfarrlichen Veranstaltungen statt. Gemeinsam mit der Kirche und einem angrenzten Baugrundstück soll das Pfarrheim im Rahmen der Quartiersentwicklung vermarktet wer-den.“

Ausgehend von diesem Immobilienkonzept haben der Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat unserer Pfarrgemeinde St. Sebastian gemeinsam mit Dekan Achim Thieser unseren Bischof gebeten, die Kirche St. Pius X. zu profanieren.

Am Samstag, 6. September 2025, 17.00 Uhr wird nun Weihbischof Franz Josef Gebert mit uns als Pfarreiengemeinschaft den Profanierungsgottesdienst feiern. Hierzu laden wir alle Menschen aus unserer Pfarreiengemeinschaft, vor allem alle Calmesweilerer und Macherbacher herzlich ein. Im Anschluss an den Profanierungsgottesdienst sind alle Gottesteilnehmenden vor der Kirche zu Begegnung und Austausch bei Getränken und Imbiss herzlich eingeladen.

Am Fest Maria Himmelfahrt, 15. August wird nach dem Festhochamt in der Kirche St. Pius X. um 11.00 Uhr eine Ausstellung zur Geschichte unserer Kirche eröffnet. Diese wird bis zum Profanierungsgottesdienst am 6. September täglich in der Kirche zu besichtigen sein.